Blog der Familie Motzet

    Audi Coupe war bei Auto Scheck

    Werner Motzet  April 17 2010 05:00:00 PM
    Markus Scheck ist sehr hilfsbereit, wir haben Ihm unsere Probleme mit dem Coupe geschildert und er hätte sofort die Teile zugeschickt.

    Da wir aber bei dem Geräusch vorne rechts nicht sicher waren, was es ist, hat Herr Scheck angeboten, dass wir vorbeikommen und er die einzelnen Punkte selber kontrolliert und gleich behebt (wer hat auch so ein Teilelager?) Zusätzlich hat er sich angeboten, auch den Termostat für uns zu tauschen.

    Also ging es am heutigen Samstag kurz vor 6 Uhr Richtung Heiligenberg:

    Größere Kartenansicht

    Wir hatten uns mit genügend Essen und Trinken ausgestattet und freuten uns schon sehr, um so mehr, als schon am Morgen zu erkennen war, welch tolles Wetter es wird.

    Wir hatten als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß und die Kopie eines Artikels über das Coupé von 1989 dabei.
    Pünktlich um 9 Uhr trafen wir an der Werkstatt ein. Trotz wunderbarstem Sonnenschein, war es noch sehr frisch.
    Die erste Stunde gabs nur Unterhaltung über Audi Quattros und tolle Bilder von einem Quattrotreffen in der Schweiz. Auch den neue Autotransporter durften wir bestaunen.

    Dann durften wir mit in die Werkstatt. Als erstes gings an den defekten Stoßdämpfer vorne links. Der Profi hatte das in 5 Minuten ausgebaut, Ergebnis Gasdruckstoßdämpfer komplett ohne Wirkung. Ersatz war schnell gefunden, alles entsprechend umbauen. Step 1 fertig. Nach einigem Plaudern gings zur Probefahrt wegen dem Geräusch rechts. Bei der Gelegenheit zeigte Markus Scheck Daniel, wie man den Quattro richtig am Berg (in den Kurven) fährt. Ergebnis das Geräusch ist weg. Mögliche Erklärung: das Geräusch hing irgend wie mit dem Dämper links zusammen? Ergebnis zwei: Kühler wird nicht richtig war.
    Image:Audi Coupe war bei Auto Scheck
    Also nächster Punkt: "Thermostat". Markus Scheck schaut Richtung Thermostat und meint "..da war schon wer dran.." (denn man sieht blaue Dichtmasse) Kommentar von Herrn Scheck: ... seltsam, in all den Jahren hatte ich keinen defekten Thermostat bei Audi... bei VW schon mal .." (wie recht er auch hier behalten würde ...) Nach dem er das Wasser abgelassen hatte und den Schlauch aufgeschraubt war alles klar: Es war kein Thermostat eingebaut. Nur ein O-Ring lag drin und die Differenz war mit der Dichtmasse ausgeglichen worden. Sicherheitshalber wurde der Sitz gereinigt und abgeschmiergelt und dann der neue Thermostat eingesetzt. "Man steckt halt nicht drin, aber man erlebt immer wieder neue Überraschungen". Während der Montage kam ein Anruf von einem Bekannten. Ergebnis wir werden noch einen "Urquattro" zu sehen und "zu hören" bekommen.
    Dann wurde das Kühlerwasser wieder eingefüllt, die Dichtigkeit geprüft und der Motor laufen gelassen. Nun kam, dank funktionierendem Thermostat der Motor auch bald auf Betriebstemperatur. Die Zeit zum Nachfüllen vertrieben wir uns mit weiterem "Fachsimpeln" und dann kam schon der Urquattro (komplett original). Ein tolles Auto und ein sehr netter Besitzer und Fahrer. Aber am tollsten war die Abfahrt, den Berg hinauf O-Ton Markus Scheck "Am besten klingt der Quattro eben ohne Kat".
    Zum Abschluß wurden wir von Markus Scheck noch x-fach beschenkt. Zum einen gabs ein Gelenk für die Antriebswelle (vorsichtshalber) mit, dann gab es ein neues Scheinwerferglas für vorne rechts. Auch eine neue Radioantenne, ein komplettes Heckklappenschloss und vier Radmuttern für das Reserverad haben wir noch geschenkt bekommen. Kurz vor der Abfahrt kam noch ein Anruf eines möglichen Käufers für einen S2 aus Schwäbisch Gmünd, der sich nicht sicher war ob er kommen soll oder nicht. "einen Renault Twingo bekommen sie auch bei Ihnen an jeder Ecke, für eine S2 müssen Sie schon etwas weiter fahren" meinte Markus Scheck nur. (wie recht er doch hat!)
    Image:Audi Coupe war bei Auto Scheck

    Auf diesem Wege nochmals ganz vielen herzlichen Dank an Herrn Scheck, das ist viel mehr als Service, das ist Enthusiasmus!

    Dann gings in den Nachbarort zum Tanken. Da merkten wir dann auch, dass es schon 1/2 2 Uhr ist, also packten wir unsere Brotzeit aus und machten "Mittagspause". Gut gestärkt gings dann nach Dettingen den Satz Borbet-Felgen abholen:


    Größere Kartenansicht

    Unterwegs gabs einen kurzen Halt beim "Mac" zum Pinkeln und einen Schokodonat, bzw. Schokomuffin. In Dettingen angekommen, haben wir das Haus nicht sofort gesehen, da hielt ein freundlicher Nachbar mit seinem Auto neben uns an und fragte: "Suchen Sie die Audifelgen?" Wir: "ja" Antwort: "dann umkehren, das letzte Haus auf der rechten Seite".
    Das Verpacken und Einladen ging dann ganz flott und kurz darauf waren wir auch schon wieder auf der A7 Richtung Heimat unterwegs. Nach rund 11 Stunden waren wir wieder daheim.

    Unser Tipp: vergesst die modernen Autos. Ob Audi 90 quattro oder Coupé quattro, das waren noch richtige Autos, das sieht man z.B. wenn man (wie wir) die Gelegenheit hat, das Auto auch von unten zu sehen.
    Wir empfehen einen Besuch (nach Voranmeldung) bei Auto Scheck Das muss man einfach gesehen haben.
    Kommentare
    /\ bitte nach oben scrollen /\ - Kommentare aktuell NICHT möglich.

    Neue Einträge

      Neue Kommentare

        Archive