Blog der Familie Motzet

    3D-Drucker druckt wieder - Verstopfte Düse/Teflonschlauch gereinigt.

    Werner Motzet  November 23 2014 01:48:21 PM
    Seit einigen Tagen kam beim 3D-Drucker aus der Druckdüse (nozzle) zu wenige Material raus und daher wurden die Drucke nichts mehr.
    Gleichzeitig konnte man gut hören, dass der Transport für das Filament "knackt", d.h. Geräusche macht, weil sich das Filament nicht vorwärts schieben läßt.
    Das gleiche Geräusch hatten wir schon ab und an, wenn das Filament sich auf der Trommel verhackt hat.
    Auch das Säubern der Zahnrädchen  des Transport hat nur ganz kurz geholfen, nach wenigen Minuten das gleiche "knack-knack".

    Also im Internet gesucht und auf "Clogged Makerbot Nozzle" gestoßen.

    als erstes die benötigten Materialien zusammengesucht:
    Acetone (get this in the "fingernail polish removal"
    7 mm wrench
    3/16 inch diameter rod
    pliers
    hex wrench
    Aceton ("Nagellackentferner")
    7mm Gabel- oder Ringschlüssel
    3/16" = 5mm Stab (oder Durchschlag)
    Zange(n)
    Sechskantschlüssel (Imbus-Schlüssel)


    Image:3D-Drucker druckt wieder - Verstopfte Düse/Teflonschlauch gereinigt.
    Zusätzlich habe ich noch ein kleines Glasschälchen für das Aceton dazugenommen.

    Ich habe die Druckköpfe nicht abgebaut, sondern nur den Drucker umgelegt, dann kommt man von unten sehr gut ran, man darf dann nur keine Kraft auf den Wagen ausüben!

    Die Demontage ging wirklich sehr gut, für die Schraubverbindung war nur sehr wenig Kraft nötig, der 5 mm Durchschlag passt perfekt, dass sich die Patrone nicht drehen kann.
    Bei meinem Drucker steckte in der Düse noch ein PTFE Teflonschlauch, der im unteren Drittel innen sehr verschmutz war.
    Der Schlauch hat aussen 3mm (= Innenmaß der Düse) und innen ca 1,8mm.
    Nach dem Abkühlen legte ich die Düse und den Schlauch getrennt in das Aceton und deckte das Schälchen ab.
    Am nächsten Morgen hatte sich noch nichts gelöst, noch war es weicher geworden. Vermutlich liegt das daran, dass ich immer PLA gedruckt habe, vermutlich hilft Aceton nur bei ABS?

    Also habe ich etwas nachgedacht und bin dann auf folgende Lösung gekommen:
    die Düse habe ich innen mit einem 3mm HSS-Fräser von unserer Proxxon "ausgekratzt", beim Versuch, das gleiche mit einem 1,5mm Fräser im Schlauch zu machen, musste ich feststellen, dass ich immer abrutsche und den Schlauch beschädigen würde. Also wieder nachgedacht: "... So ein Schlauch hält doch 260°C aus? ... Also erhitzen, bis Filament weich ist, und dann mit Fräser raus holen? ..." Doch womit warm machen? am Ende habe ich mich für einen alten 30 Watt Lötkolben entschieden. Das hat sehr gut funktioniert, der Schlauch hat keinerlei Schaden genommen.
    Den Schlauch habe ich wieder in das Aceton gelegt, das hat aber nichts gebracht. Die Verfärbung ist nicht rausgegangen.
    Daher habe ich den Schlauch umgedreht, dass die Verfärbung weiter von der Düse weg ist.
    Alles wieder zusammengebaut, den ersten Druck gestartet und ...
    Es funktioniert wieder super gut.

    Ich habe dann im ganzen Web (deutsch und englisch) gesucht nach dem Schlauch,
    was ich dann bei eBay gefunden habe, ist: außen 3 mm innen 2 mm:
    PTFE Teflon Schlauch 2 x 3mm Tube - 3D Druck für 1.75mm Filament / RepRap Mende
    Wenn der Schlauch da ist, werde ich diesen einbauen und berichten.
    Kommentare

    1Werner Motzet  12/06/2014 7:11:49 PM  3D-Drucker druckt wieder - Verstopfte Düse/Teflonschlauch gereinigt.

    Da es nun wieder Probleme mit dem Transport gab, habe ich den alten PTFE-Teflon Schlauch ganz getauscht. Ergebnis: der neue Schlauch passt super und der erste Druck hat keine Transportprobleme mehr.

    Neue Einträge

      Neue Kommentare

        Archive