Blog der Familie Motzet

    Neue Projekte - nichts ist mehr "sicher"

    Werner Motzet  September 14 2014 11:19:20 AM
    im letzten Beitrag habe ich darüber geschrieben, dass der 3D-Drucker meine Wahrnehmung verändert hat.
    Diese Änderung hält an, inzwischen haben wir durch verschieden Maßnahmen die Prozesssicherheit deutlich verbessert und nun trauen wir uns auch an wesentlich größere (längere Druckzeiten) Projekte ran.
    Inzwischen sind passiert:
    • Halter für abgehängte Kleiderstange
    • Kamerabody und Objektiv als Sparbüchse (Druckzeit komplett 12h) [Beitrag dazu gibt es am 20. September]
    • und dieses Wochenende: Halter zum Kleiderlüften an der Außenlampe.
    Hier möchte ich das "letzte" Projekt beschreiben:
    Was war meine Wahrnehmung:
    Der Haken an der Terrassenlampe rostet -> das hat eh nie so perfekt funktioniert, bei Wind hängt es sich aus und man kann eigentlich nur ein Kleidungsstück raushängen.
    Image:Neue Projekte - nichts ist mehr "sicher"
    Also die Schieblehre geholt, gemessen und überlegt. Rausgekommen ist dann diese Konstruktion:
    Image:Neue Projekte - nichts ist mehr "sicher"
    ABER:

    Wie weiß ich jetzt, ob der Hacken dann über die Lampe geht? Wenn das nicht passt, kann ich alles wegschmeißen, das wäre schade.
    Also nur den Halteteil für die Lampe aus dem Objekt herausgeschnitten und an den Drucker geschickt, nach 5 Schichten den Druck abgebrochen und an der Lampe probiert.

    Image:Neue Projekte - nichts ist mehr "sicher"
    Ergebnis, die Öffnung ist noch zu eng. Also nochmals geändert und dann druckfertig gemacht, die ersten Schichten beim Druck sind hier zu sehen
    :

    Fertig sieht das Teil dann so aus:
    Image:Neue Projekte - nichts ist mehr "sicher"
    Aber viel wichtiger, es passt perfekt an die Lampe und hält so bombenfest, dass wir uns den Kabelbinder zu Sicherung schenken können:
    Image:Neue Projekte - nichts ist mehr "sicher"
    Und DER Haken wird sicher nicht rosten!
    Nun bin ich schon ein wenig stolz und vor allem glücklich.

    Gerade habe ich auch das o.g. Überraschungsgeschenk eingepackt, das ist so super toll geworden, Ihr solltet unbedingt am Samstag wieder auf unseren Blog kommen, da gibt's eine tolle Überraschung.
    Kommentare
    /\ bitte nach oben scrollen /\ - Kommentare aktuell NICHT möglich.

    Neue Einträge

      Neue Kommentare

        Archive