Blog der Familie Motzet

    3D-Druck Delux

    Werner Motzet  August 19 2014 03:34:29 PM
    Nun haben wir den 3D-Drucker schon zehn Wochen und eine Menge Erfahrungen gesammelt, die Anzahl der Farben ist auch stark gewachsen und die ersten mehrfarbigen Teile (noch mit Filamentwechsel) haben wir auch erstellt.
    Der Betriebsstundenzähler zeigt inzwischen 104 Stunden reine Druckzeit an.

    Der Drucker hat seinen endgültigen Platz im Keller (nahe dem Serverschrank) in einem Raum gefunden, in dem sehr gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchte herrscht. (vgl. unsere Wetterstation "Keller")
    Der Drucker steht auf einer Arbeitsplatte, die auf einem Planschrank verklebt ist. Diese Arbeitsplatte gleicht alle Schwingung aus, so dass der Drucker ganz ruhig steht.

    3D-Druck delux


    Wir haben inzwischen einiges am Drucker verbessert:
    1. Führung des Filaments
    von der rückwärtigen Spule zum Druckkopf
    Image:3D-Druck Delux
    2. Beleuchtung
    : Von drei Seiten wird mit je drei SMD-LEDs der Druckraum beleuchtet
    Image:3D-Druck Delux

    3. "Livestream" des Druckes:
    Damit ich nicht immer in den Keller laufen muss zur Kontrolle, hat mir Daniel einen Halter für eine ältere Webcam (lag schon länger ungenutzt im Regal) gemacht und an einen Respberry PI angeschlossen, der das Video in das Netzwerk streamt. Dann muss ich nur ab und an einen Blick auf's iPad werfen um zu sehen wie es gerade am Drucker steht.
    Image:3D-Druck Delux
    Hier sieht man z.B. gerade den "kleinen Eisbären" auf seiner Scholle wachsen (in orange):
    Image:3D-Druck DeluxImage:3D-Druck Delux
    Hier ist der Druck fast fertig, der Drucker fährt nur noch zwischen den Ohren hin und her:
    Image:3D-Druck Delux
    und nun kann ich in den Keller gehen, die Z-Achse fährt gerade runter:
    Image:3D-Druck Delux

    4. Schalten via "HomeMatic"

    wenn ich fertig bin, und auf dem Videostream sehe, dass der Lüfter am Druckkopf nicht mehr läuft (also der Druckkopf unter 50 Grad hat), dann kann ich über das Webinterface der CCU2 von Homematic die Steckdose mit Beleuchtung, Raspberry PI und Drucker abschalten.

    5. Verbesserte Führung für die z-Achse:

    Die Holzführung für die z-Achse war (vorallem links) sehr stark ausgeschlagen, daher hat mir Daniel eine bessere Halterungen mit Längerer Führung konstruiert, die wir dann gleich 4 mal ausgedruckt haben, z.Zt. ist erst die schlechte linke oben ausgetauscht, die anderen kommen nach und nach.
    Image:3D-Druck Delux
    Das nenne ich 3D-Drucken Hoch drei, bzw. 3D³ bzw. 3D-Druck-Delux
    Kommentare
    /\ bitte nach oben scrollen /\ - Kommentare aktuell NICHT möglich.

    Neue Einträge

      Neue Kommentare

        Archive