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Genesis

Genesis

Hersteller:
Gottlieb (Premier)
Baujahr:
September 1986
Typ:
Solid State Electronic
Spieler:
vier
Produktion:
3.500 Stück
Design:
John Trudeau
Art:
Larry Day Backglassfoto von Don Marshall
Vorlagen:
Metropolis von Fritz Lang (1927) vgl. auch Interview weiter unten.
Funktionen:
Multiball (2 ball), Pop Bumpers (4), Kicking Targets (2), Slingshots (2), Ramps (2), Hole (1), Vari-Target (1), 3-bank drop targets (1)
Besonderheiten
In der Mitte des Spielfeldes findet sich unter einer abgedunkelten Scheibe eine Animation. Wenn "Lifeforce" leuchtet und man einen Komplettschuss auf das VarioZiel (Target) schießt, dann enthüllt sich unter starkem Blinken und Abspielen der Tocata und Fuge von Bach die Abdeckung über dem Roboter.
.
John Trudeau schreibt:
"Genesis" - das Spiel wurde inspiriert von dem deutschen Stummfilm Metropolis (Fritz Lang), welchen ich einige Zeit vorher gesehen hatte, danke dafür an die örtliche PBS (Public Broadcasting Service) Station in Chicaco (WTTW). Ich war von dem ganzen Film fasziniert. Es war für mich persönlich der erste (Stummfilm). Ich war wirklich noch nie in einen der alten Stummfilme zuvor gegangen (mein Fehler ich weis), daher versuchte ich das Aroma und den Geist des Films in ein Spiel zu bekommen. Gerade das Artwork war monochrom (schwarzweiß). Ich wollte das Spiel im Original Schwarz-weiß (besonders das Backglass-Foto), aber ich wurde überstimmt in einigen Bereichen. Die resultierende Kombination fand die Zustimmung Aller. Hut ab vor Larry Day für ein GROSSES Stück Arbeit.
Im Spiel hat der Spieler die Aufgabe die Kreation des Roboters zu vervollständigen durch das Sammeln verschiedner Teile der Roboteranatomy auf dem Spielfeld. Eine Art von Franksteiniade, aber ich denke der Spieler verfängt sich durch die Regeln viel einfacher. Das Vervollständigen des Aufbaus bringt den Roboter ans Tageslicht in einem Fenster für einige Momente. Du musstest Dich auf die Zehenspitzen stellen um Sie (den Roboter) zu sehen, denn die Abdeckhaube machte eine 360 Grad Drehung ohne Stopp. Es lief langsam genug (ca 20 Sekunden für die Umdrehung) für den Spieler um einen guten Blick zu bekommen, aber dann wurde es wieder zugedeckt. ...

(Quelle: Michael Shalhoub: The Pinball Compendium 1982 to Present, S. 72 ISBN: 0-7643-2300-8)

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